Le Tour de Frienz 2018

Berge die man als Rennradfahrer bezwungen haben muss!

Nur ein paar der Klassiker der Tour de France, ein erstes Hineinschnuppern quasi...

15. Juli bis 22. Juli 2018

6 Tage, 441 km, 9800 Hm

Franz, Wolfi, Hannes, Ferdl, Martin, Günther

Tag 1, Montag 16. Juli 2018: 104km, 2150Hm

Briancon - Col du Galibier -  Les Lacets de Montvernier - Saint-Jean-de-Maurienne

Wir erleben angesichts der ganzen WM-Euphorie eine ruhige Nacht, es gibt gutes Frühstück und vor allem entgegen allen Wetterprognosen: blauen Himmel Sonnenschein! Am Parkplatz versucht Franz die leidige Waage zum Laufen zu bringen - Gott sei Dank ohne Erfolg! Wir starten knackig hinauf Richtung obere Stadt und bummeln danach zum Col de Lautaret. Im ständigen Bemühen abseits der Verkehrsrouten unterwegs zu sein enden wir auf einer groben Schotterstraße, über eine Brücke geht es wieder zurück zur schöne ausgebauten Straße, konstanter Druck am Pedal bringt uns weiter. Die Auffahrt zum Col de Lautaret ist relativ flach, nur gegen Ende hin nimmt die Steigung zu. Oben angekommen machen wir machen Rast bei Kaffee und Brioche und erholen uns ein bisschen für die Auffahrt zum Col du Galibier.

Ü1 Saint-Jean-de-Maurienne

Les Lacets de Montvernier

(placeholder)

Ü0 Briancon

Col du Telegraphe

  

Col du Galibier 2642m

  

Col de Lautaret

Ü0 Briancon

  

Col de Lautaret

  

Col du Galibier 2642m

Col du Telegraphe

Ü1 Saint-Jean-de-Maurienne

Les Lacets de Montvernier

Links zu den einzelnen Tagesetappen:

Die verbleibenden 600Hm sind mühsam zu fahren, vor allem die Höhe und der Sauerstoffmangel machen uns zu schaffen. Großartig immer wieder der Blick hinunter ins Tal, toll ausgebaut windet sich die Straße hinauf bis auf 2642 Meter, einer der höchsten und oft gefahrenen Passübergänge der Frankreichrundfahrt.  

Ein paar Pausen müssen dann für das Grüppetto schon drin sein, aber oben am Pass wird wieder brav zusammengewartet. Die Aussicht ist toll, es ist relativ warm und es wimmelt nur so vor Rennradfahrern, kein Wunder bei dem Renommee dieses Tour de France Klassikers. Ein paar Bilder zusammen mit dem würdigen Pass-Schild sind unausweichlich, danach geht es mit Jacke rasant hinunter Richtung Norden.

Martin‘s Rad gibt beim Bremsen gar grausame Geräusche von sich, die Ursache dafür ist vorerst nicht zu eruieren, sicherheitshalber schleicht er daher etwas langsamer hinunter ins Tal. Dort angekommen essen wir ein gutes Mittagessen und nehmen nach kurzer Abfahrt die Straße hinauf zum Col du Telegraphe in Angriff. Der Pass ist von dieser Seite angefahren ein echtes Schupferl mit nur zweihundert Höhenmetern, auf der anderen Seite geht es jedoch mehr als eintausend Höhenmeter knackig nach unten. Und weil es so schön ist kehrt Martin nach ungefähr einem Kilometer gleich wieder um und fährt zurück hinauf zum Pass um auch seinen Rucksack wieder mitzunehmen.

Die Abfahrt hinunter ins Maurienne-Tal ist wunderbar, am Radstreifen der viel befahrenen Schnellstraße geht es schnell dahin, nur einmal müssen wir bei einer Unterführung die Räder in die Hand nehmen und ein Stück querfeldein über Schotter schieben. Wir rollen geplanter Maßen an unserem finalen Zielort Saint Jean de Maurienne vorbei und erreichen den Fuß von Les Lacet de Montvernier, einer schier unglaublichen Anordnung von engen Kehren welche sich den steilen Hang hinaufschlängeln. Die Straße ist bereits für den Autoverkehr gesperrt, in zwei Tagen wird hier die offizielle Tour de France drüberrollen - ein tolles Gefühl!

Oben angekommen vermissen wir ein Gasthaus zwecks Erfrischungen, ein Gewitter zieht langsam auf und so kämpfen wir uns nach rasanter Abfahrt mit den letzten Reserven hinüber nach Saint Jean de Maurienne. Am Hauptplatz gibt es ein herrliches Finisher-Bier und gute Stimmung im Peloton. Danach beziehen wir das  im Zentrum gelegene Hotel St. George mit einem direkten Ausblick auf die Herausforderungen des morgigen Tages inklusive. Die bereits von der Gesamtwertung Ausgeschlossenen lassen sich dann beim Beziehen der Zimmer komplett gehen, eine öffentliche Liftfahrt nach einer solchen Bummeletappe ist wirklich letztklassig!

Abends gehen wir noch auf ein gutes Abendessen in die Stadt und vergeben in Form von Ansteck-Buttons die heutige Tageswertungen, welche nach mehr oder weniger objektiven Kriterien festgelegt werden:

Franz:

Kämpferischster Fahrer

Prix de la combatitive

Ferdinand:

Nachswuchswertung

Maillot blanche

Wolfi:

Bergwertung

Maillot à pois rouges

Hannes:

Gesamtwertung

Maillot jaune

Günther:

Rote Laterne

Lanterne rouge

Martin:

Punktewertung

Maillot vert